Utahovaci srob predneho loziska
Moderátoři: šulda, Moderátoři
Utahovaci srob predneho loziska
Čaute, prosím vas o utahovaci moment predneho loziska kolies mercedes sprinter 416 cdi 2.7 4x4 2001 je tam to valcekove lozisko takže moment nie moc vysoky predpokladám.
Re: Utahovaci srob predneho loziska
asi na cit,resp aby se lehko točilo a nebyl vakl.Tam je ještě to zajištění na matici? Jako že se kus řízlý matice stáhne,zajistí šroubem. Ale 4x4 nemam,tak to může bejt jinak..
Re: Utahovaci srob predneho loziska
Je tam uzka m43 matka zo zaistovacov slnieckovou podložkou ktora sa zahne do matky
Re: Utahovaci srob predneho loziska
Je to ono?
Re: Utahovaci srob predneho loziska
tak to je u 4x4 jinak. Ale s citem přetáhnout,at si to sedne,a pak povolovat,až se to začne zlehka bez vůle točit a musí to stačit. Asi to bude stejný s g klasse,což by mohlo jít líp dohledat. Z toho se na sprintery dávaly 16tky disky.
to passion: to je jen na zadní náhon,ale asi to o moc jiný nebude,jestli to taky stahuje přímo ložisko.
to passion: to je jen na zadní náhon,ale asi to o moc jiný nebude,jestli to taky stahuje přímo ložisko.
Re: Utahovaci srob predneho loziska
Je to tam takto. Šípkou som zaznacil matku.
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Re: Utahovaci srob predneho loziska
Nikto nič??
Re: Utahovaci srob predneho loziska
je to teda z géčka,ale přední ložiska udávaj stejný.
Die eingefettet innere Nutmutter mit der abgeschrägten Anlagefläche zur Nabe einbauen und mit 200 Nm anziehen, wobei die Radnabe mindestens 3 mal gedreht wird, zusätzlich mit einem Gummihammer mehrmals kreuzweise auf die Nabe klopfen. Nur so setzen und richten sich die Kegelrollenlager aus.
Dann wieder lösen (bis 0,1 mm Spiel vorhanden ist, also etwa um 45 Grad) und ohne Kraftaufwand erneut anziehen. Diese Einstellung bereitet dem Anfänger Schwierigkeiten, denn dieser Vorgang ergibt das Lagerspiel. links 460/240GD, rechts 463 ausgebautes Achgehäuse ausgebautes Achgehäuse
Nun das Sicherungsblech so einsetzen, dass die Sicherungslaschen nach außen zeigen. Äußere Nutmutter an der abgeschrägten Anlagefläche zum Sicherungsblech gratfrei schmirgeln und fetten. Beim Aufschrauben muss die Anschrägung der äußeren Nutmutter zum Sicherungsblech nach innen zeigen. Mit 180 Nm anziehen. Dadurch wird jedoch das Lagerspiel noch etwas geringer, man sollte also die innere Nutmutter nicht zu fest anschrauben.
Nun muss die Radnabe ein gerade bemerkbares, "deutliches Kippspiel" aufweisen. Zur Kontrolle schraube ich nun das Rad an, fasse den Reifen oben und unten und wackle daran. Ist das Radlagerspiel zu groß oder zu klein, merkt man es sofort. Also äußere Nutmutter wieder abschrauben, Sicherungsblech abnehmen und die innere Nutmutter etwas fester anziehen und das Ganze wieder von vorne. Wenn man Pech hat, ist jetzt das Radlagerspiel zu eng, usw., usw. ...
Erst wenn das Spiel stimmt (also ganz wenig Kippspiel vorhanden!), eine passende Lasche des Sicherungsbleches in eine Nut der äußeren Mutter drücken (z.B. mit kräftigem Schraubendreher) oder klopfen. Nicht vergessen!!!!
Die eingefettet innere Nutmutter mit der abgeschrägten Anlagefläche zur Nabe einbauen und mit 200 Nm anziehen, wobei die Radnabe mindestens 3 mal gedreht wird, zusätzlich mit einem Gummihammer mehrmals kreuzweise auf die Nabe klopfen. Nur so setzen und richten sich die Kegelrollenlager aus.
Dann wieder lösen (bis 0,1 mm Spiel vorhanden ist, also etwa um 45 Grad) und ohne Kraftaufwand erneut anziehen. Diese Einstellung bereitet dem Anfänger Schwierigkeiten, denn dieser Vorgang ergibt das Lagerspiel. links 460/240GD, rechts 463 ausgebautes Achgehäuse ausgebautes Achgehäuse
Nun das Sicherungsblech so einsetzen, dass die Sicherungslaschen nach außen zeigen. Äußere Nutmutter an der abgeschrägten Anlagefläche zum Sicherungsblech gratfrei schmirgeln und fetten. Beim Aufschrauben muss die Anschrägung der äußeren Nutmutter zum Sicherungsblech nach innen zeigen. Mit 180 Nm anziehen. Dadurch wird jedoch das Lagerspiel noch etwas geringer, man sollte also die innere Nutmutter nicht zu fest anschrauben.
Nun muss die Radnabe ein gerade bemerkbares, "deutliches Kippspiel" aufweisen. Zur Kontrolle schraube ich nun das Rad an, fasse den Reifen oben und unten und wackle daran. Ist das Radlagerspiel zu groß oder zu klein, merkt man es sofort. Also äußere Nutmutter wieder abschrauben, Sicherungsblech abnehmen und die innere Nutmutter etwas fester anziehen und das Ganze wieder von vorne. Wenn man Pech hat, ist jetzt das Radlagerspiel zu eng, usw., usw. ...
Erst wenn das Spiel stimmt (also ganz wenig Kippspiel vorhanden!), eine passende Lasche des Sicherungsbleches in eine Nut der äußeren Mutter drücken (z.B. mit kräftigem Schraubendreher) oder klopfen. Nicht vergessen!!!!