Utahovaci srob predneho loziska

Moderátoři: šulda, Moderátoři

Odpovědět
Fenix9555
Přispěvovatel
Příspěvky: 753
Registrován: 12 dub 2014, 12:18

Utahovaci srob predneho loziska

Příspěvek od Fenix9555 »

Čaute, prosím vas o utahovaci moment predneho loziska kolies mercedes sprinter 416 cdi 2.7 4x4 2001 je tam to valcekove lozisko takže moment nie moc vysoky predpokladám.
volvo pan
Přispěvovatel
Příspěvky: 171
Registrován: 14 kvě 2021, 22:29
Bydliště: zapad

Re: Utahovaci srob predneho loziska

Příspěvek od volvo pan »

asi na cit,resp aby se lehko točilo a nebyl vakl.Tam je ještě to zajištění na matici? Jako že se kus řízlý matice stáhne,zajistí šroubem. Ale 4x4 nemam,tak to může bejt jinak..
Fenix9555
Přispěvovatel
Příspěvky: 753
Registrován: 12 dub 2014, 12:18

Re: Utahovaci srob predneho loziska

Příspěvek od Fenix9555 »

Je tam uzka m43 matka zo zaistovacov slnieckovou podložkou ktora sa zahne do matky
passion
Přispěvovatel
Příspěvky: 715
Registrován: 03 úno 2006, 08:04

Re: Utahovaci srob predneho loziska

Příspěvek od passion »

Je to ono?
sprinter.jpg
sprinter.jpg (26.22 KiB) Zobrazeno 2828 x
volvo pan
Přispěvovatel
Příspěvky: 171
Registrován: 14 kvě 2021, 22:29
Bydliště: zapad

Re: Utahovaci srob predneho loziska

Příspěvek od volvo pan »

tak to je u 4x4 jinak. Ale s citem přetáhnout,at si to sedne,a pak povolovat,až se to začne zlehka bez vůle točit a musí to stačit. Asi to bude stejný s g klasse,což by mohlo jít líp dohledat. Z toho se na sprintery dávaly 16tky disky.
to passion: to je jen na zadní náhon,ale asi to o moc jiný nebude,jestli to taky stahuje přímo ložisko.
Fenix9555
Přispěvovatel
Příspěvky: 753
Registrován: 12 dub 2014, 12:18

Re: Utahovaci srob predneho loziska

Příspěvek od Fenix9555 »

Je to tam takto. Šípkou som zaznacil matku.
Přílohy
IMG_20230131_213234.jpg
IMG_20230131_213234.jpg (182.04 KiB) Zobrazeno 2793 x
Fenix9555
Přispěvovatel
Příspěvky: 753
Registrován: 12 dub 2014, 12:18

Re: Utahovaci srob predneho loziska

Příspěvek od Fenix9555 »

Nikto nič?? :bang:
volvo pan
Přispěvovatel
Příspěvky: 171
Registrován: 14 kvě 2021, 22:29
Bydliště: zapad

Re: Utahovaci srob predneho loziska

Příspěvek od volvo pan »

je to teda z géčka,ale přední ložiska udávaj stejný.
Die eingefettet innere Nutmutter mit der abgeschrägten Anlagefläche zur Nabe einbauen und mit 200 Nm anziehen, wobei die Radnabe mindestens 3 mal gedreht wird, zusätzlich mit einem Gummihammer mehrmals kreuzweise auf die Nabe klopfen. Nur so setzen und richten sich die Kegelrollenlager aus.

Dann wieder lösen (bis 0,1 mm Spiel vorhanden ist, also etwa um 45 Grad) und ohne Kraftaufwand erneut anziehen. Diese Einstellung bereitet dem Anfänger Schwierigkeiten, denn dieser Vorgang ergibt das Lagerspiel. links 460/240GD, rechts 463 ausgebautes Achgehäuse ausgebautes Achgehäuse
Nun das Sicherungsblech so einsetzen, dass die Sicherungslaschen nach außen zeigen. Äußere Nutmutter an der abgeschrägten Anlagefläche zum Sicherungsblech gratfrei schmirgeln und fetten. Beim Aufschrauben muss die Anschrägung der äußeren Nutmutter zum Sicherungsblech nach innen zeigen. Mit 180 Nm anziehen. Dadurch wird jedoch das Lagerspiel noch etwas geringer, man sollte also die innere Nutmutter nicht zu fest anschrauben.

Nun muss die Radnabe ein gerade bemerkbares, "deutliches Kippspiel" aufweisen. Zur Kontrolle schraube ich nun das Rad an, fasse den Reifen oben und unten und wackle daran. Ist das Radlagerspiel zu groß oder zu klein, merkt man es sofort. Also äußere Nutmutter wieder abschrauben, Sicherungsblech abnehmen und die innere Nutmutter etwas fester anziehen und das Ganze wieder von vorne. Wenn man Pech hat, ist jetzt das Radlagerspiel zu eng, usw., usw. ...

Erst wenn das Spiel stimmt (also ganz wenig Kippspiel vorhanden!), eine passende Lasche des Sicherungsbleches in eine Nut der äußeren Mutter drücken (z.B. mit kräftigem Schraubendreher) oder klopfen. Nicht vergessen!!!!
Odpovědět

Zpět na „Mercedes-Benz“